6. Februar 2012 06:52 Uhr

Hintergrund zum Thron-Jubiläum von Queen Elizabeth II.

Heute feiert die britische Queen Elizabeth die Zweite ihr 60-jähriges Thronjubiläum. Wir schauen, wie es dazu kam und wie weit die Macht der Königin von Großbritannien reicht. Elizabeth II. bestieg den Thron 1952, da war sie 25 Jahre alt. Sie folgte auf ihren Vater Georg VI., der an Lungenkrebs gestorben war. Aus Rücksicht auf die Trauer um ihn fand ihre Krönung in Westminster Abbey erst mehr als ein Jahr später, am 2. Juni 1953, statt.

Queen Elizabeth die Zweite ist Oberhaupt von 16 Staaten. Formal hat sie in Großbritannien viele Befugnisse: Sie kann zum Beispiel die Regierung absetzen und hat den Oberbefehl über die Streitkräfte. De facto sind ihre politischen Mitwirkungsrechte aber auf Repräsentationsaufgaben beschränkt.

Elizabeth die Zweite ist mit 60 Jahren auf dem Thron inzwischen die Herrscherin mit der zweitlängsten Dienstzeit, seit es die britische Monarchie gibt. Rekordhalterin ist ihre Urgroßmutter Königin Victoria: Sie war 63 Jahre an der Macht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)