6. Februar 2012 08:00 Uhr
Schienbeintreten, Sackhüpfen und traditionelle Volkstänze. Das sind keine offiziellen olympischen Disziplinen. Sie sollen aber präsentiert werden, wenn die olympische Fackel durch Großbritannien getragen wird, anlässlich der Olympischen Spiele in London in diesem Jahr. Das haben sich laut der britischen Zeitung "The Telegraph" viele lokale Gruppen vorgenommen. Zu den Freizeitbeschäftigungen, die vorgeführt werden sollen, gehören zum Beispiel auch das traditionelle Käse-rollen in Cheltenham und Guerilla-Gardening in Brighton.
Wie "The Telegraph" berichtet, wollen die Kommunen im Rahmen des Fackellaufs zeigen, was Großbritannien alles zu bieten hat, und sei es auch noch so skurril.
Die olympische Fackel wird in Griechenland angezündet. Von da aus wird sie nach London getragen. Alleine in Großbritannien liegen 1.000 Städte und Dörfer auf der Route. Im Schnitt tragen 115 Menschen die Fackel pro Tag - für durchschnittlich jeweils eine Distanz von 300 Metern.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)