8. Februar 2012 08:23 Uhr
Wie alt wurde Marilyn Monroe? Auf solche und andere Fragen weiß der Internetdienst Wolfram Alpha eine Antwort. Er sucht in zahlreichen Datensätzen und spuckt schließlich eine Lösung mit Quellenangabe aus. Ab heute soll das Programm laut Medienberichten noch mehr können - und zwar Daten von Usern sortieren und abbilden. Die Firma hinter dem Dienst, Wolfram Research, hat eine zahlungspflichtige Profi-Version gestartet. Dabei lädt man beispielsweise Daten zu verschiedenen Städten hoch - das Programm erstellt dazu eine Karte und ergänzt sie um Daten wie Einwohnerzahlen. Aus einem E-Mail-Archiv macht es eine Grafik mit Verbindungen zwischen Absendern.
Von dem Konzern heißt es, man wolle die Schwelle für Menschen verringern, mit Daten zu arbeiten oder zu spielen. Außerdem hofft man offenbar auf ein neues finanzielles Standbein. Bisher kommt das Geld laut Berichten hauptsächlich aus Kollaborationen, etwa für den Apple-Sprachassistenten Siri.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)