10. Februar 2012 14:51 Uhr
In Marseille ist die Wohnanlage "Cité radieuse" durch einen Brand schwer beschädigt worden. Das Haus war ein berühmtes Bauwerk des Architekten Le Corbusier. Was machte den Architekten und sein Bauwerk so bekannt? Le Corbusier, 1887 in der Schweiz geboren, verlangte im 20. Jahrhundert eine radikale Wende in der Architektur. Anlass gaben ihm die neuen technischen Möglichkeiten, die in dieser Zeit entstanden. So wollte Le Corbusier seine Gebäude rein funktional - wie Maschinen - gestalten. Dafür verwendete er geometrische Formen und Baurohstoffe wie Eisenbeton. Daraus stellte er teilweise sogar Möbel für die Innenräume her.
Die "Cité radieuse" ist für diesen Baustil bekannt. Sie wurde 1952 eingeweiht. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte damit dem Wohnungsmangel entgegen gesteuert werden. In dem 56 Meter hohen Komplex finden sich unter anderem auch ein Hotel, Geschäfte und ein Kindergarten. Informationen zu dem Bauwerk finden Sie hier
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)