24. Februar 2012 08:24 Uhr

Modedesigner tüfteln an perfektem Tarnmuster

Mode dient vielen Menschen zur Tarnung, zum Beispiel um sich besonders cool darzustellen. Um Tarn-Mode im wahrsten Sinne geht es auch im Magazin der "Süddeutschen Zeitung", nämlich um Uniformen mit Tarnmuster. Der Kanadier Guy Cramer tüftelt an der perfekten Camouflage. Laut der Zeitung ist er einer der wichtigsten Designer militärischer Tarnkleidung, mindestens eine Million Soldaten tragen seine Muster. Zurzeit arbeitet er an einem Stoff, der seine Farbe automatisch der Umgebung anpassen soll.

Schon jetzt bestehen die Tarnmuster in vielen Ländern nicht mehr aus Flecken, sondern gleichen eher groben Pixeln, da diese in Tests noch später wahrgenommen wurden. Bei der Bundeswehr jedoch setzen die Verantwortlichen noch auf die herkömmlichen Methoden. Drei verschiedene Muster sind im Einsatz: Beige für Steppen, grün-braun für Wald und Wiese und sandfarben für Wüsten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)