29. Februar 2012 06:27 Uhr

Mars oder Jupitermond? Planetenforscher streiten um Nasa-Budget

Der Mars ist nicht umsonst nach dem römischen Kriegsgott benannt. Das findet zumindest das Onlineportal "New Scientist": Der Planet sorge nämlich für Streitigkeiten zwischen US-Forschern, heißt es dort. Die US-Weltraumbehörde Nasa hatte vor kurzem bekannt gegeben, ihr Budget für Mars-Missionen um eine Milliarde Dollar zu kürzen. Nun soll eine Expertengruppe für 2018 eine billigere Mission entwerfen - möglicherweise soll dabei der Mars nur umkreist werden und auf eine Landung auf dem Planeten verzichtet werden.

Dem Bericht zufolge kritisieren andere Planetenforscher diese Pläne. Mit dem Geld solle man lieber zum Jupitermond Europa fliegen. Das sei immerhin die zweite Priorität auf der Nasa-Liste für das kommende Jahrzehnt.

Noch ist nicht klar, welche Mission das Rennen machen wird, und der US-Kongress hat die Nasa-Finanzierung auch noch nicht endgültig entschieden. Der "New Scientist" erwartet deswegen noch mehr Krieg um den Mars.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)