29. Februar 2012 18:02 Uhr

Regierungsberater warnen vor Fachkräftemangel

Deutschland droht der Abstieg. Das befürchtet die sechsköpfige "Expertenkommission Forschung und Innovation" (EFI). Die Wissenschaftler beraten die Regierung bereits seit 2008. Sie warnen in einem Gutachten vor einem Fachkräftemangel in den nächsten Jahren. So sei etwa der Anteil der Absolventen in den wichtigen Ingenieurwissenschaften seit 1993 stark gesunken. Der Standort Deutschland drohe daher im internationalen Vergleich Schaden zu nehmen. Die wirtschaftliche Stärke des Landes werde sich nur aufrechterhalten lassen, wenn weitere Fortschritte für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland erzielt würden.

In dem Gutachten wird außerdem das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern im Bildungsbereich kritisiert. Das Expertengremium kommt zu dem Schluss, dass sich dadurch die Rahmenbedingungen für den Ausbau der Forschung an Hochschulen deutlich verschlechtert hätten. Sie fordern daher eine Grundgesetzänderung, so dass der Bund die Hochschulen wieder fördern kann.

Hier der Link zu Gutachten der EFI.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)