2. März 2012 06:29 Uhr
Hier der Blick auf ein Ereignis in der Geschichte. Heute vor 50 Jahren, am 2. März 1962, putschte sich in Birma der Militär-Stabschef Ne Win an die Macht. Jahrelang hatte Ne Win für die Unabhängigkeit Birmas von Großbritannien gekämpft. Als diese 1948 erreicht war, wurde er zum Stabschef der Streitkräfte in dem südostasiatischen Land. Regierungschef war U Nu.
Durch den Militärputsch am 2. März 1962 brachte Ne Win den Regierungschef ins Gefängnis und übernahm selbst die Staatsspitze. Er errichtete in Birma eine Diktatur, die nationalistisch und marxistisch geprägt war. Ne Win schottete Birma von der internationalen Gemeinschaft ab. Ausländer durften sich zeitweise nicht länger als drei Tage im Land aufhalten. Proteste gegen seine Regierung ließ er stets gewaltsam niederschlagen. 1988 gab Ne Win seine Ämter im Zuge von Aufständen ab. Das Militär blieb aber weiter an der Macht und hat bis heute großen Einfluss in Birma.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)