8. März 2012 08:14 Uhr
Das Zitat des Tages lautet: "Kein weiser oder tapferer Mann legt sich auf die Schienen der Geschichte und wartet, dass der Zug der Zukunft ihn überfährt."
Dieser Satz wird dem 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Dwight David Eisenhower, zugeschrieben. Der 1890 im texanischen Denison geborene US-Politiker war von Beruf Soldat. Im Zweiten Weltkrieg war Eisenhower als Oberster Befehlshaber der verbündeten Landungsarmee maßgeblich an der Befreiung Frankreichs beteilligt. 1952 wurde der Kandidat der Republikanischen Partei zum US-Präsidenten gewählt.
Die nach im benannte 'Eisenhower-Doktrin' unterstrich den außenpolitischen Anspruch der USA. Washington war bereit, Staaten des Nahen Ostens gegen kommunistische Aggression notfalls auch durch Truppenentsendungen zu unterstützen. Hintergund war der Prestigeverlust Großbritanniens und Frankreichs nach der Suezkrise. Eisenhower starb 1969.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)