9. März 2012 06:25 Uhr

Alkoholkonsum von Bildungsstand abhängig?

Work Hard - Party Hard? Frauen, die Vollzeit erwerbstätig sind und dabei viel Stress haben, rauchen häufiger als diejenigen, die nicht arbeiten. Bei Männern wirkt sich das nicht so aus. Das sind Ergebnisse zweier Forscher der Universität Bayreuth, die jetzt bei der Online-Ausgabe von "Economics Research International" veröffentlicht wurde.

Beim Alkohol gebe es einen Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Konsum: je höher Bildung und Einkommen seien, desto größer sei die Wahrscheinlichkeit des Trinkens.

Die Volkswirtschaftler hatten anhand in ihrer Datenanalyse untersucht, welchen Zusammenhang es zwischen Einkommen, Bildungsstand und Gesundheitsverhalten gibt. Dafür hatten sie die Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP) ausgewertet, die seit 1984 in 11.000 Haushalten erhoben werden. Die aktuelles Daten zum Gesundheitsverhalten stammen allerdings aus dem Jahr 2006.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)