12. März 2012 14:26 Uhr
Sind Kinder in Deutschland heute pessimistischer oder einfach realistischer? Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts "Iconkinds & Youth" glaubt eine Mehrheit von ihnen, dass sich Erwachsene nicht genug um die Welt kümmern und dass Politiker nicht die Wahrheit sagen. Die Autoren der Umfrage erklären, Kinder bekämen durch die Medienwelt von heute mehr mit, so gebe es mittlerweile eine Reihe von Magazinen, die aktuelle Themen für die ganz junge Zielgruppe aufbereiteten. Außerdem trauten sich die Kinder eher, ihre Meinung zu sagen.
Für die Erhebung wurden 710 Kinder zwischen sechs und 12 Jahren zu ihrer Lebenssituation befragt. Bei einer ähnlichen Umfrage vor sechs Jahren waren die Kinder den Angaben zufolge weniger kritisch. So stimmten jetzt knapp 70 Prozent der Befragten der Aussage zu, Politiker sagten zwar, sie wollten Menschen helfen, täten es aber nicht. 2006 meinten dies 51 Prozent der Kinder.
Die Studie erscheint in der Zeitschrift Eltern Family.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)