12. März 2012 14:27 Uhr
Der Florentiner Palazzo Vecchio bietet noch Raum für Geheimnisse. Kunsthistoriker vermuten dort schon länger ein verborgenes Gemälde des Künstlers Leonardo da Vinci. Wie Experten jetzt auf einer Pressekonferenz erklärten, entdeckten sie Spuren der Wandmalerei hinter einer Wand. Gefunden hätten sie die Spuren mithilfe von winzigen Kameras und Sonden. Das Fresko enthalte die gleichen schwarzen Farbpigmente, die da Vinci auch für die "Mona Lisa" benutzt habe. Es seien aber noch weitere Analysen nötig, um das Geheimnis endgültig zu entschlüsseln.
Die verborgene Wandmalerei trägt den Namen "Die Schlacht von Anghiari" und zeigt einen Kampf zwischen Truppen aus Mailand und Florenz im Jahr 1440. Weil da Vinci die Farben ausgingen, wurde das Fresko nie vollendet. Es gilt seit dem Ende des 16. Jahrhunderts als verschollen. Auf der Wand, hinter der die Kunsthistoriker das Werk vermuten, befindet sich heute das Gemälde "Die Schlacht von Marciano" von Giorgio Vasari.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)