13. März 2012 06:24 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 80 Jahren trat Hitler bei der Reichspräsidentenwahl an

Am 13. März 1932, also heute vor 80 Jahren begann in der Weimarer Republik die Reichspräsidentenwahl. Unter den Bewerbern waren der parteilose Paul von Hindenburg als Amtsinhaber und Adolf Hitler von der NSDAP. SPD und Zentrumspartei unterstützten den 84-jährigen Hindenburg - um einen Reichspräsidenten Hitler zu verhindern. Der gebürtige Österreicher hatte erst kurz zuvor die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, um überhaupt antreten zu können. Die bekam er, indem ein NSDAP-Politiker ihn zum Staatsbeamten machte.

Der Präsident wurde direkt vom Volk gewählt. Beim ersten Wahlgang verpasste Hindenburg die absolute Mehrheit mit 49,6 Prozent knapp, Hitler bekam 30,1 Prozent der Stimmen. Im zweiten Wahlgang etwa einen Monat später konnte sich Hindenburg schließlich durchsetzen.

Nach Hindenburgs Tod 1934 übernahm der inzwischen als Reichskanzler amtierende Hitler auch das Amt des Reichspräsidenten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)