13. März 2012 10:51 Uhr

Konservative sind angeblich häufiger zufriedener

Meine Familie, mein Sportclub, mein Schützenverein: Der Mensch ist ein Rudeltier, und deshalb besonders zufrieden, wenn er irgendwo dazugehört - wie eben in Gruppen wie einem Verein. Dieser Zusammenhang ist unter Psychologen schon lange bekannt. Auch politisch betrachtet lassen sich die Menschen in Zufriedene und eher Unzufriedene einteilen - wobei die konservativ Orientierten sich glücklicher einschätzen.

Forscher der Universitäten Queensland, Australien, und Exeter, Großbritannien, kommen nach ausführlichen Befragungen von mehr als 800 Studenten in ihrer Studie zu dem Schluss, dass beide Phänomene zusammenhängen. Konservative haben nach ihren Ergebnissen im Schnitt einen höheren sozio-ökonomischen Status - also eine gute Ausbildung, ein geregeltes Einkommen und Zeit für Bücher, Kino und Theater. Dadurch hätten sie leichter Zugang zu sozialen Gruppen wie Vereinen - und das sorge für das beobachtete Maß an höherer Zufriedenheit.

Weitere Infos gibt´s hier

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)