14. März 2012 09:53 Uhr

Drucken rückwärts: Laserbeschuss macht Papier wiederbenutzbar

Die Treibhausgase können auf vielen Wegen verringert werden: Weniger fliegen, weniger Auto fahren - aber auch weniger Papier verwenden. Ein neues Verfahren aus Großbritannien könnte dabei helfen. Denn in Zukunft soll bedrucktes Papier einfach entfärbt und wiederverwendet werden - und zwar indem man es mit ultrakurzen Laserpulsen beschießt. Wie die Wissenschaftler der Universität Cambridge im Fachjournal "Proceedings of the Royal Society A" schreiben, lässt ein solcher Laserbeschuss die Farbpigmente verdampfen, ohne dabei das Papier zu beschädigen.

Das Entdruck-Verfahren sei nicht nur schneller als herkömmliches Recycling, es könne auch die Klimaauswirkungen der Papierproduktion mehr als halbieren. Gegenüber dem bisher gängigen Recycling würde man 52 bis 79 Prozent Kohlendioxid pro Tonne Papier sparen.

Nach Angaben der Forscher könnte ein Laser-Entdrucker, was die Kosten angeht, bereits annähernd mit dem herkömmlichen Recycling konkurrieren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)