15. März 2012 06:53 Uhr

Wie Bilder vom Essen den Geschmackssinn beeinflussen

Pizza oder Melone - wobei läuft Ihnen eher das Wasser im Mund zusammen? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass kalorienreiches Essen den Geschmacksreiz mehr anregt als kalorienarmes.

Für ihren Versuch legten die Forscher ihren Probanden Bilder von Essen vor - jeweils eine halbe Sekunde. Danach reizten sie die Geschmackssensoren mit einer Elektrode und ließen die Probanden den eigenen Geschmack einschätzen. Das Ergebnis: Nach den Bildern von Pizza, Koteletts und Gebäck berichteten die Versuchspersonen von einem angenehmeren Geschmack im Mund als nach den Bildern von Joghurt, Wassermelonen oder ähnlich kalorienarmer Nahrung.

Auch im Gehirn zeigten sich Unterschiede: Fettiges Essen löst mehr Reaktionen im Gehirn aus, und zwar in den Hirnregionen, die für Geschmack und Belohnung zuständig sind. Die Ergebnisse haben die Forscher im Fachmagazin "PLoS One" veröffentlicht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)