15. März 2012 12:26 Uhr

500 Millionen Jahre alte Trilobiten mit gut erhaltenem Verdauungssystem entdeckt

Sie sind 500 Millionen Jahre alt - und haben trotzdem noch ein gut erhaltenes Verdauungssystem. Die Rede ist von Trilobiten, krebsähnlichen Gliederfüßern. Sie lebten im Meer und starben vor gut 250 Millionen Jahren aus. Wissenschaftler des Frankfurter Senckenberg-Forschungsinstituts haben Trilobiten aus einer Lagerstätte im US-Bundesstaat Utah untersucht. Dabei habe sich gezeigt, dass die Verdauungssysteme der Tiere sehr gut erhalten seien. Dies ist den Forschern zufolge bei so alten Fossilien ungewöhnlich.

Für die Konservierung ist Phosphat nötig. Den Grund für die gute Konservierung beschreiben die Wissenschaftler so: Im Darm der Tiere habe ein Milieu geherrscht, dass die Entstehung und Ablagerung von Phosphat begünstigt habe. Zudem hätten die Tiere diesen Phosphat-Speicher gebraucht, weil sie sich so oft gehäutet hätten: Für jedes neue Kleid, sei viel Phosphat nötig gewesen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)