19. März 2012 14:53 Uhr

Quantenbits können fliegen

Sie sollen rechnen können wie der Teufel - derzeit sind sie aber vor allem teuflisch schwer zu bauen. Auf dem Weg zum Quantencomputer haben Physiker der Uni Bochum mit Kollegen aus Frankreich und Japan womöglich einen weiteren kleinen Schritt geschafft. Quantencomputer können theoretisch mehr Rechnungen parallel ausführen als klassische Computer. Statt der Bits im normalen Rechner gibt es hier Qubits. Die können nicht nur die Zustände 1 oder 0 einnehmen, sondern auch beide gleichzeitig.

Es ist allerdings sehr schwierig, diesen doppelten Zustand zu bewahren. Dazu sind normalerweise große Vakuumkammern und Magnetfelder nötig. Jetzt haben die Forscher Qubits in Halbleiterkristallen erzeugt. Darin flog je ein Elektron durch zwei Kanäle gleichzeitig. Dort, wo die Kanäle wieder zusammengeführt wurden, überlagerte sich das Elektron mit sich selbst und es entstand dann ein Qubit.

Die Studie ist im Fachmagazin "Nature Nanotechnology" erschienen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)