21. März 2012 17:28 Uhr

WHO: Täglich sterben 200 Kinder weltweit an Tuberkulose

Tuberkulose zu behandeln, kostet nicht viel: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation nur 25 US-Dollar für ein halbes Jahr. Trotzdem sterben an der Tuberkulose statistisch gesehen jeden Tag 200 Kinder, pro Jahr sind es etwa 70.000. Darauf hat die WHO aus Anlass des bevorstehenden Welt-Tuberkulose-Tages aufmerksam gemacht. Besonders anfällig seien Kinder unter fünf Jahren.

Die Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Ohne Behandlung verläuft sie oft tödlich. Mit modernen Diagnosemethoden kann die Krankheit auch bei kleinen Kindern aufgedeckt werden. Nach Angaben der WHO stehen diese Methoden in den meisten armen Ländern aber nicht zur Verfügung. Und wenn doch, fehle es oft an Geld für die Behandlung.

Ein weiteres Problem sind Resistenzen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Nach Angaben der Organisation Ärzte ohne Grenzen erweisen sich zwei der vier gegen die Tuberkulose eingesetzten Antibiotika inzwischen häufig als wirkungslos.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)