22. März 2012 11:54 Uhr
Hier ist Ihre Post - und möchten Sie vielleicht noch dieses Hunde-Magazin? Bei einem Werbe-Projekt bieten derzeit Postboten Hundebesitzern in Bayern ein Probe-Exemplar des Gruner-und-Jahr-Magazin "Dogs" an. Später sollen sie nachfragen, ob diese nicht ein Abo abschließen wollten. Die Gewerkschaft Verdi kritisierte das: Einige Briefträger fühlten sich missbraucht. Schließlich sollten die Zusteller das Postgeheimnis wahren und nicht die Adressaten ausspionieren und Daten weitergeben.
Die Post sagte dem Onlineportal von "Werben und Verkaufen", das geschehe nicht. Die Zusteller agierten auch nicht wie eine "Drückerkolonne" - Verdi hatte die Aktion mit den umstrittenen Methoden der aggressiven Abo-Werber verglichen.
Der Verlag zeigte sich überrascht von der Reaktion der Gewerkschaft - die Idee sei als "charmante Marketing-Aktion im berühmt-berüchtigen Spannungsfeld 'Postbote-Hund'" gedacht gewesen.
Das Probe-Abo-Angebot soll laut Post dieses Wochenende planmäßig enden. Ob das Modell weiterverfolgt, ist offen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)