23. März 2012 14:21 Uhr

Riesenwespe in Indonesien entdeckt

Diese Wespe möchte man nicht auf seinem Eis haben. Eine Forscherin aus den USA hat in Indonesien lebende Exemplare einer Wespenart entdeckt, die bis zu sechs Zentimetern groß werden - das ist fünf mal größer als eine gewöhnliche Wespe.

Das Insekt gehört zu den Grabwespen. Auffällig sind bei den pechschwarzen Tieren neben ihrer Größe auch ihre sichelförmigen Kiefer. Die Forscher haben die Wespenart im Journal "Zookeys" beschrieben. Ganz neu ist die große Wespe aber nicht. Ein Präparat von ihr war im vergangenen Jahr in der Sammlung des Naturkundemuseums in Berlin wiedergefunden worden, wo es seit mehr als 80 Jahren lag. Die Wespe war damals aber offenbar nicht genau bestimmt worden.

Die Biologen bennanten für die Riesen-Wespe eine neue Gattung, die Megalara. Darin findet sich der Begriff "mega" wieder. Das Tier heißt jetzt Megalara garuda. Garuda ist ein Wesen aus der Hindu-Mythologie aus Mensch und Adler.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)