27. März 2012 11:32 Uhr

Aigner für Abschaffung der EU-Normen für Obst und Gemüse

Essen soll man nicht wegwerfen, nur weil es nicht in die Schablone passt. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat deshalb an die Europäische Union appelliert, die Handelsnormen für Obst und Gemüse abzuschaffen. Zur Begründung sagte Aigner in der "ARD": Die Natur sei eben auch nicht genormt. Hintergrund ihrer Forderung ist, dass nicht normgetreu gewachsene Lebensmittel in der Regel aussortiert und entsorgt werden. Um die Verschwendung von Nahrungsmitteln einzudämmen, verlangte Aigner außerdem, der Handel müsse kleinere Packungen anbieten und die Gastronomie kleinere Portionen.

In Berlin findet heute eine Konferenz zu dem Thema statt. Verbraucherverbände, Industrie und Landwirtschaft, Handel und Entwicklungshilfeorganisationen diskutieren über Strategien gegen die wachsende Verschwendung. Laut einer Studie der Universität Stuttgart kommen in Deutschland jedes Jahr knapp elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf den Müll.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)