29. März 2012 06:30 Uhr

Wir erinnern: Heute wäre die erste deutsche Flugkapitänin 100 Jahre alt geworden

Heute vor 100 Jahren, am 29. März 1912, wurde die Fliegerin Hanna Reitsch in Schlesien geboren. Sie träumte schon als Kind vom Fliegen und machte parallel zu einem Medizinstudium in Berlin den Flugschein. 1934 brach sie das Studium ab und arbeitete als Versuchspilotin. Drei Jahre später, 1937, wurde sie als erste Frau der Welt zum Flugkapitän ernannt. Sie erzielte 40 Flugrekorde in allen Klassen und testete viele Maschinen, die die Nazis im Zweiten Weltkrieg einsetzten.

Nach der Kapitulation Deutschlands wurde sie von den Amerikanern 15 Monate inhaftiert. Weil sie keiner NS-Organisation angehört hatte, wurde sie jedoch als "Nicht-Belastete" eingestuft. In einem Buch schrieb Reitsch später, nichts von dem Massenmord an den Juden gewusst zu haben. Sie habe in der Forschung gelebt und nichts mit Politik zu tun gehabt. Bis zu ihrem Tod am 24. August 1979 war sie wieder als Testpilotin tätig und stellte weitere Flugrekorde auf.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)