29. März 2012 15:53 Uhr

Trinker finden sich selbst attraktiver

Nicht nur sein Gegenüber kann man sich schönsaufen - sondern auch sich selbst. Das ist das Ergebnis einer französisch-amerikanischen Studie, die heute vorgestellt wurde. Demnach finden sich Menschen umso attraktiver, je mehr Alkohol sie trinken - und das gilt sogar dann, wenn sie nur glauben, getrunken zu haben. Die Forscher befragten in einem ersten Schritt knapp 20 Probanden in einer Bar. Sie sollten ihre Attraktivität auf einer Skala einschätzen - mit steigendem Akoholpegel stieg auch das Selbstbewusstsein im Bezug auf das eigene Aussehen.

Anschließend überprüften die Wissenschaftler den Effekt mit deutlich mehr Probanden im Labor. Sie mussten etwas trinken - wobei denjenigen mit einem alkoholfreien Getränk gesagt wurde, sie tränken Alkohol und umgekehrt. Am Ende schätzten sich die Versuchspersonen attraktiver ein, denen gesagt wurde, sie nähmen etwas Hochprozentiges zu sich. Verantwortlich für den verschönernden Effekt ist also laut den Forschern allein die Vorstellungskraft.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)