2. April 2012 07:29 Uhr

Spruchreif: Aung San Suu Kyi über Macht

Das Zitat des Tages stammt heute von der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die gestern bei der Parlaments-Nachwahl in Birma ein Mandat errungen haben soll. Das Zitat lautet:"Nicht Macht korrumpiert die Menschen, sondern Furcht."

Die Politikerin Aung San Suu Kyi wurde 1945 in Rangun in Birma geboren und studierte in Oxford Philosophie, Politik und Wirtschaft. Seit Jahrzehnten setzt sich die Menschenrechtlerin für die gewaltlose Demokratisierung ihres Heimatlandes ein. 1988 wurde sie Parteivorsitzende der neu gegründeten Partei "National League for Democracy". Immer wieder wurde Aung San Suu Kyi auf Veranlassung der Militärregierung Birmas festgenommen und zu insgesamt 15 Jahre Hausarrest verurteilt - trotz weltweiter anhaltender Proteste. Für ihren Kampf für Demokratie und Menschenrechte erhielt Aung San Suu Kyi schon 1991 den Friedensnobelpreis. Erst im Jahr 2010 entließ man sie aus dem Arrest.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)