13. April 2012 07:23 Uhr
Und nun noch das Zitat des Tages: "Jemandem, der einen Apfel schält, vorzuwerfen, er befasse sich nur mit der Schale, ist reine Unkenntnis, auch wenn es so aussieht, als sei die Situation richtig beschrieben."
Die Worte stammen von einer berühmten Frau der arabischen Geschichte: Rabi'a al-'Adawiyya. Sie war eine islamische Mystikerin und lebte im 8. Jahrhundert im heutigen Irak. In Europa kennt man sie vor allem unter dem Namen Rabia von Basra, ihrer Heimatstadt. Über ihr Leben ist wenig bekannt. Viele Geschichten sind von Legenden durchwoben. Einigermaßen gesichert ist, dass sie früh verwaist als Sklavin verkauft und später wieder freigelassen wurde. Rabi'a al-'Adawiyya lebte zölibatär. Sie steht sinnbildlich für die asketische Liebe und den Kampf gegen das Materielle.
Einer Erzählung nach wurde sie einmal beobachtet, wie sie mit einem Eimer Wasser und einer brennenden Fackel durch die Stadt ging. Man fragte sie, was sie vorhabe. Rabi'a antwortete, sie wolle Wasser in die Hölle schütten und Feuer ans Paradies legen, damit die Menschen Gott nur um seiner selbst Willen liebten.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)