13. April 2012 15:54 Uhr
Das Forschungsschiff "Polarstern" für die Arktis und Antarktis würde keine Umweltplakette bekommen - denn es fährt ohne Rußpartikelfilter. Darauf hat der Naturschutzbund NABU hingewiesen, und die Bundesregierung verspricht nun Besserung.
Ein Sprecher des Forschungsministeriums erklärte, man prüfe derzeit, ob die älteren Schiffe nachgerüstet werden könnten. Neuere Forschungsschiffe würden von vornherein mit Partikelfiltern ausgerüstet.
Der NABU betreibt seit dem vergangenen Jahr eine Kampagne für eine umweltfreundlichere Schifffahrt. Im Visier sind dabei vor allem die Kreuzfahrtschiffe. Ein solches schwimmendes Hotel stoße so viel Schadstoffe aus wie fünf Millionen Autos, erklärte die Organisation in Berlin. Der Verband Deutscher Reeder hält dagegen, die Kreuzfahrt mache nur einen sehr geringen Anteil der Emissionen auf See aus. Geeignete Partikelfilter seien zudem noch nicht verfügbar.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)