16. April 2012 17:32 Uhr

Verschiedenen Blutgruppen könnten durch Virenangriffe entstanden sein

Warum gibt es bei Menschen eigentlich verschiedene Blutgruppen? Eine Theorie dazu haben jetzt Forscher aus den USA und Frankreich entwickelt. Im Fachmagazin "Nature" beschrieben sie zunächst, dass die Wahrscheinlichkeit, Durchfall zu bekommen, auch von der Blutgruppe abhängt. Bestimmte Rota-Viren können sich in den Magen-Darm-Trakt schmuggeln, indem sie sich an Zuckermoleküle andocken. Diese speziellen Zuckermoleküle sind typisch für Menschen mit der Blutgruppe A. Im Verdauungstrakt lösen die Viren dann Entzündungen aus, die zu Durchfall führen.

Den Forschern zufolge könnten sich deshalb die verschiedenen Blutgruppen des Menschen gebildet haben. Andere Blutgruppen könnten ein Versuch gewesen sein, sich dem Angriff der Erreger zu entziehen. Mit einer kleinen Kontrollgruppe konnten die Wissenschaftler ihre Ergebnisse schon bestätigen, sie wollen aber noch größere Patientengruppen untersuchen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)