16. April 2012 16:01 Uhr
"Sehr mächtige Kräfte haben gegen das offene Internet Position bezogen, es ist unheimlich." Das meint Google-Mitbegründer Sergey Brin, und spricht dabei vor allem von Facebook, Apple, der Unterhaltungsindustrie und der US-Regierung. Brin sagte dem britischen Guardian, Facebook und Apple würden "ummauerte Gärten" anlegen, die genau kontrollierten, welche Art Software dort laufen dürfe. Daten in Apps seien für Suchdienste wie Google unzugänglich, es gebe eine Tendenz, die Daten im Internet abzuschotten.
Aber auch die Gesetzesentwürfe Sopa und Pipa würden dazu führen, dass in den USA dieselbe Technologie eingesetzt würde, für die China und der Iran jetzt kritisiert werden. Die US-Regierung zwingt Google Brin zufolge auch immer wieder, Nutzerdaten herauszugeben. Manchmal sei es juristisch sogar untersagt, die Betroffenen darüber zu informieren. Das gefährde die Freiheit im Internet.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)