18. April 2012 17:58 Uhr
Runde Formen sind out, kantiges Design ist in. Zwar gilt das derzeit nicht für Autos, wohl aber für Raumfahrzeuge. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat den Flugkörper "Shefex II" vorgestellt. Ausgerüstet mit einer Kamera und Sensoren soll er im Sommer ins All geschossen werden und unbeschädigt wieder durch die Atmosphäre auf die Erde zurückkehren. Dabei muss er einer Hitze von 2.000 Grad standhalten. Um die Prozedur zu überstehen, entschieden die Hersteller sich, das Raumfahrzeug nicht wie bisher üblich mit abgerundeten, sondern nur mit geraden Flächen zu versehen. Der Bau sei dadurch einfacher und günstiger. Außerdem sei das Gerät durch die Kanten widerstandsfähiger im Überschallflug.
Schon 2005 hatte das Raumfahrtzentrum ein scharfkantiges Fluggerät ins All geschickt, das ging bei der Landung allerdings verloren.
Ziel der "Shefex"-Aktion ist, ein steuerbares Flugobjekt zu entwickeln, das auch auf herkömmlichen Flughäfen landen kann.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)