20. April 2012 11:57 Uhr
Raben erinnern sich noch lange daran, wer Freund oder Feind war. Wie österreichische Forscher im Fachmagazin "Current Biology" schreiben, erkennen die Raben ihre Artgenossen an ihren Rufen. Die Erinnerung reiche mindestens drei Jahre zurück.
Die Wissenschaftler hatten Kolkraben die Laute von Artgenossen vom Tonband vorgespielt, mit denen sie zuvor eine gemeinsame Voliere geteilt hatten. Es war auch bekannt, welche Tiere sich verstanden hatten.
Laut den Forschern antworten Raben auf Rufe von Artgenossen, indem sie ebenfalls zu rufen beginnen. Die Stimmlage der Antwort verrate, wie gut sich der Rabe mit dem anderen früher einmal verstanden habe. Habe ein Raben-Freund geträllert, häten die Vögel auch freundlich zurück geantwortet. Sei die Bekanntschaft aber eher feindselig gewesen, antworteten die Raben mit tiefen und rauen Lauten.
Die Forscher schreiben, sie hätten erstmals zeigen können, dass sich Vögel an die Qualität einer Beziehung erinnerten. Das Phänomen sei bisher nur bei Säugetieren bekannt gewesen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)