24. April 2012 12:57 Uhr

Rekordwert erreicht: Kunden zahlen immer häufiger per Karte

Auf das Rumkramen im Kleingeldfach haben deutsche Verbraucher offenbar immer weniger Lust - und bezahlen stattdessen lieber per Karte. Einkäufe im Wert von 151 Milliarden Euro wurden nach Angaben des Handelsforschungsinstituts EHI im vergangenen Jahr mit der Karte bezahlt. Das ist ein Rekordwert und bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um sieben Milliarden Euro. Gemessen am gesamten Umsatz im Einzelhandel haben Kartenzahlungen einen Anteil von knapp 40 Prozent erreicht. Dabei wird der Großteil über EC-Karten abgewickelt.

Für die Zukunft erwartet das Institut einen Aufschwung für mobile Bezahlsysteme, bei dem der Kunde zum Beispiel mit dem Handy bezahlen kann. Das EHI hat sich zum ersten Mal auch genau angeschaut, wie Internet-Kunden bestellte Waren bezahlen. Ein Viertel bezahlt demnach per Rechnung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Kreditkarte und das Lastschriftverfahren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)