25. April 2012 06:21 Uhr
In unserer Rubrik "Rückspiegel" drehen wir die Zeit zurück auf den 25. April 1947: Heute vor 65 Jahren ging in der britischen Besatzungszone der Gründungskongress eines Dachverbandes mehrerer Gewerkschaften zu Ende.
Insgesamt taten sich 14 Einzelgewerkschaften zusammen. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Hans Böckler gewählt, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Wiederaufbau der Gewerkschaften in der britischen Zone begonnen hatte. Böckler war es auch, der gut zwei Jahre später Vorsitzender des neu gegründeten Deutschen Gewerkschaftsbundes in der Bundesrepublik Deutschland wurde. Die einzelnen Gewerkschaften im DGB haben heute zusammen mehr als sechs Millionen Mitglieder.
Größte Einzelgewerkschaft ist die IG Metall mit gut 1,8 Millionen Mitgliedern. Der DGB schließt keine Tarifverträge ab. Das machen die jeweiligen Einzelgewerkschaften. Der DGB bezeichnet sich selbst als die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)