25. April 2012 09:54 Uhr

Asterix-Erfinder feiert 85. Geburtstag

Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Die Einleitung der Asterix-Hefte ist legendär und - leicht abgewandelt - auch im Journalismus ein oft wenig kreativer Einstieg in Berichte und Reportagen.

Der Erfinder der Comics, Albert Uderzo, feiert heute seinen 85. Geburtstag. Er erschuf Asterix im Jahr 1959 zusammen mit dem Texter René Goscinny. Dabei hatte Uderzo nie einen Zeichenkurs oder gar eine Kunsthochschule besucht. Hinzu kommt: Uderzo ist farbenblind.

Trotzdem: Asterix verbreitete sich über die ganze Welt, wurde in 72 Sprachen übersetzt und erreichte eine Millionen-Auflage. Im vergangenen Jahr hat Albert Uderzo seine Nachfolger präsentiert: Den Zeichner Frédéric Mébarki und den Texter Jean-Yves Ferri.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)