26. April 2012 06:21 Uhr

Rückspiegel: Vor 100 Jahren erschien "Der blaue Reiter"

In unserer Rubrik "Rückspiegel" schauen wir auf ein historisches Ereignis: Heute vor 100 Jahren, also am 26. April 1912, erschien der Almanach "Der blaue Reiter". Dabei handelte es sich um die Programmschrift der gleichnamigen Künstlergruppierung. Herausgeber waren Wassily Kandinsky und Franz Marc. Die Schrift hatte eine große Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts. Der Almanach enthielt Abbildungen eines breiten Spektrums moderner Kunst, außerdem Gedichte und kunsthistorische Abhandlungen. "Der blaue Reiter" distanzierte sich von der impressionistischen Kunst und der realistischen Malweise und stand für die Strömung des deutschen Expressionismus. Zu der Gruppe gehörten neben Marc und Kandinsky beispielsweise auch August Macke und Paul Klee.

Der Erste Weltkrieg beendete die Aktivitäten der Gruppierung. Die Ideen des "Blauen Reiters" wirkten am Bauhaus und darüber hinaus in vielen Bereichen der abstrakten Malerei weiter.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)