27. April 2012 08:31 Uhr
Es ist nur für Erwachsene freigegeben, es ist ein Ego-Shooter und es wurde stark kritisiert: Trotzdem ist "Crysis 2" als bestes deutsches Computerspiel des Jahres ausgezeichnet worden. Die Jury des Deutschen Computerspiel-Preises erklärte, die Entwickler hätten mit ihrem Spiel erstmals ein weltweites Publikum technologisch, qualitativ und ökonomisch überzeugt. Bei "Crysis 2" muss der Spieler in einem Endzeit-Szenario eine Alien-Invasion stoppen.
Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert und wird vergeben von Branchenverbänden und dem Kulturstaatsminister. Vor der Verleihung hatte der kulturpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, die Nominierung von "Crysis 2" als unvertretbar bezeichnet. Börnsen sagte, solche "Killerspiele" dürften nicht honoriert werden. Notfalls müsse die Jury neu besetzt werden. Kulturstaatsminister Bernd Neuman kündigte an, dass man über die Vergabekriterien beraten werde.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)