30. April 2012 06:22 Uhr

Studien: Fernsehwerbung und Übergewicht hängen zusammen

Macht uns die Fernsehwerbung zu willenlosen Konsumenten? Zwei Studien von Kinderärzten des Medical Centers im US-amerikanischen Dartmouth kommen zu dem Ergebnis, dass sich offenbar zumindest junge Menschen in einigen Punkten von Werbespots beeinflussen lassen. In einer Studie untersuchten sie, ob Übergewicht mit Werbung für Fast-Food-Ketten zusammenhängt. Sie befragten mehr als 3.300 Jugendliche zwischen 15 und 23 Jahren nach ihrem Fernsehkosum und maßen ihr Körpergewicht. Das Ergebnis: Alle, die übergewichtig waren, gehörten auch zu der Gruppe, die viel Fast-Food-Werbung gesehen hatte. Ein ähnliches Bild zeigte sich den Medizinern zufolge auch für Alkoholwerbung. Bei dieser Studie wurden etwa 2.500 Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren befragt.

Die Mediziner sind sich nicht sicher, was zuerst da war: die Werbung oder der Konsum. Es könne immerhin auch sein, dass Alkoholkonsum und Übergewicht dazu führten, Werbung dafür bewusster wahrzunehmen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)