30. April 2012 07:55 Uhr
Satellitenschüsseln und Fernsehantennen waren gestern: Manche Londoner bekommen demnächst Flugabwehrraketen aufs Dach - zum Schutz der Olympischen Spiele, die am 27. Juli beginnen.
Die Mieter eines Appartementblocks im Osten der Stadt wurden per Flugblatt über die Pläne des Verteidigungsministeriums informiert. Darin heißt es, zu der Maßnahme gehöre auch die Stationierung von zehn Soldaten.
Ob tatsächlich dieses Hochhaus ausgewählt wird, steht demnach noch nicht fest - dass in London während der Wettbewerbe Flugabwehrraketen auf den Dächern von Wohnhäusern platziert werden sollen, allerdings schon.
Flugabwehrraketen erkennen über Radar oder Infrarotstrahlung Flugobjekte am Himmel und können diese dann gezielt abschießen.
Insgesamt sollen 13.500 britische Soldaten für die Sicherheit der Spiele im Sommer sorgen. Im Einsatz sind dann übrigens auch zwei Kriegsschiffe auf der Themse.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)