3. Mai 2012 09:26 Uhr

Intellektuellen-Manifest zur "Neugründung der EU von unten"

Ihre Vision ist ein neues, ein anderes Europa. Knapp 90 Intellektuelle haben ein "Manifest zur Neugründung der EU von unten" unterzeichnet, das heute in mehreren europäischen Zeitungen erschienen ist, darunter die Wochenzeitung "Die Zeit". Darin heißt es, Europa drohe zu scheitern an der Maxime der Politik, das Glück der Bürgers notfalls auch gegen ihren Willen zu schmieden. Als Antwort auf die Euro-Krise fordern die Unterzeichnenden ein freiwilliges europäisches Jahr für alle, in dem auch Erwachsene gemeinnützige Arbeit leisten können. Dies eröffne den Bürgern neue Räume und ermögliche eine Verfassung von unten.

Initiatoren des Manifests sind der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit und der Soziologe Ulrich Beck. Zu den Erstunterzeichnern gehören die Literaturnobelpreisträger Herta Müller und Imre Kertész, der Philosoph Jürgen Habermas und der Künstler Olafur Eliasson.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)