3. Mai 2012 17:59 Uhr

Umstrittener Vogelgrippe- Artikel veröffentlicht

Die jüngste Ausgabe des Fachmagazins "Nature" enthält besonders heikle Daten. Nachzulesen ist, wie genau Forscher das Vogelgrippe-Virus H5N1 so manipulierten, dass es möglicherweise von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

Die Erkenntnisse stammen von einem Forscherteam aus Wisconsin. Auch eine Gruppe von Wissenschaftlern aus den Niederlanden war unabhängig davon zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Seit Monaten wurde um eine Veröffentlichung gestritten: Kritiker fürchteten, das Terroristen die Ergebnisse missbrauchen könnten. Befürworter sahen die Freiheit wissenschaftlicher Veröffentlichungen in Gefahr. Inzwischen aber urteilte das Beratergremium von "Nature": Von einer Veröffentlichung der amerikanischen Studie gehe keine direkte Gefahr aus.

Auch die zweite Studie soll demnächst veröffentlicht werden, im Magazin "Science". Laut Magazin ist in diesem Fall aber eine Überprüfung durch den wissenschaftlichen Beirat noch nicht abgeschlossen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)