4. Mai 2012 06:22 Uhr
In unserem Rückspiegel finden wir heute den Geburtstag eines Mannes, dessen Name wie kaum ein anderer für "Wissen" steht. Heute vor 240 Jahren, am 4. Mai 1772, wurde Friedrich Arnold Brockhaus geboren. Er stammte aus einer Kaufmannsfamilie und spürte schon als Kind seinen großen Hunger nach Wissen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gründete er seinen eigenen Buchhandel und übernahm ein mehrbändiges "Conversationslexikon" mit dem sperrigen Untertitel "kurzgefasstes Handwörterbuch für die in der gesellschaftlichen Unterhaltung aus den Wissenschaften und Künsten vorkommenden Gegenstände mit beständiger Rücksicht auf die Ereignisse der älteren und neueren Zeit".
Brockhaus überarbeitete die Bände und machte die Neuauflage zu einem großen Erfolg. Schließlich konnte er in Leipzig eine eigene Druckerei aufbauen. Der Brockhaus ist auch heute noch der Klassiker unter den deutschen Nachschlagewerken.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)