4. Mai 2012 12:57 Uhr

Hygienekampagne in Großbritannien gegen Krankenhauskeime

Hände waschen! Hände waschen! Hände waschen! So raten es Ärzte und Hygienefachleute jedem, der Infektionskrankheiten vorbeugen will. Dieses Prinzip gilt natürlich auch dort, wo Infektionen besonders schwerwiegende Folgen haben können: im Krankenhaus. Im schlimmsten Fall handelt es sich bei den Keimen um solche, die Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika entwickelt haben.

Die britischen Gesundheitsbehörden melden jetzt im Kampf gegen diese Bakterien einen Erfolg, den sie auf ihre Kampagne "cleanyourhands" zurückführen. Sie haben die Daten aus vier Jahren ausgewertet und berichten, dass die Infektionsraten der Patienten mit multiresistenten Bakterienstämmen zurückgegangen sind. Zumindest in den Kliniken, in denen die Hygiene-Empfehlungen befolgt wurden.

Dabei wirkte offenbar Händewaschen und das Benutzen von Desinfektions-Alkohol besonders gut gegen Durchfallbakterien und multiresistente Staphylokokken. Solche Klinik-Infektionen haben sich auch in Deutschland zu einem ernst zu nehmenden Problem entwickelt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)