7. Mai 2012 12:25 Uhr

Studie: Mittelschicht in der Türkei nimmt Islam sehr ernst

Ein eigenes Auto, ein moderner Fernseher und Markenbewusstsein: Die Mittelschicht in der Türkei wächst und wächst, dank des Wirtschaftsbooms im Land. Die Istanbuler Zeitung "Radikal" zitiert jetzt eine Studie, die die wachsende Mittelschicht als stark islamisch und konservativ beschreibt.

Demnach gaben mehr als 70 Prozent der Befragten an, die Regeln des Islam zu befolgen. Für zwei von drei türkischen Mittelschichtlern sei die Religion lebensbestimmend. Eine große Mehrheit sagte in der Studie, dass Frauen sich mehr am Erwerbsleben beteiligen sollten. Allerdings gaben auch zwei von drei Befragten an, eine Frau dürfe sich nur mit Genehmigung des Ehemannes einen Job suchen.

Die Mittelschicht in der Türkei ist dem Demoskopie-Institut Ipsos KMG zufolge allein im vergangenen Jahr um zwei Millionen Menschen gewachsen, auf rund 43,5 Millionen. Dafür wird ein verfügbares Jahreseinkommen von umgerechnet 7.700 Euro zugrunde gelegt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)