7. Mai 2012 14:25 Uhr

"Alles im Griff" hängt von Alter und Bildung ab

Das Gefühl, alles im Griff zu haben, hängt nach Ansicht von Psychologen von Alter und Bildung ab. Wissenschaftler aus Münster, Mainz und Leipzig haben dazu Daten einer Langzeitstudie ausgewertet. Sie wollten ermitteln, wer sich wann seinem Schicksal ausgeliefert fühlt oder den Eindruck hat, die Fäden in der Hand zu haben. Die Wissenschaftler nennen das "Kontrollüberzeugung". Die sei bei Menschen mit höherer Bildung oft stärker ausgeprägt.

In den verschiedenen Altersgruppen schwankt nach Ansicht der Forscher das Gefühl der Kontrolle. Während viele jüngere Menschen sich sehr sicher fühlten mit dem Gefühl, ihnen stünde alles offen, sinkt die Kontrollüberzeugung im Alter zwischen 20 und 40. Die Wissenschaftler führen das darauf zurück, dass es im Beruf weniger Einflussmöglichkeiten gäbe. Im Alter von 60 bis 70 hätten dagegen wieder mehr Menschen das Gefühl, ihr Leben im Griff zu haben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)