9. Mai 2012

Frauen in der Politik Lateinamerikas: Mehr Präsenz, wenig Macht

Mehr Präsenz, wenig Macht. Das ist das Fazit einer Analyse im GIGA-Focus zur Repräsentation von Frauen in der Politik Lateinamerikas. Die Politikwissenschaftlerin Leslie Schwindt-Bayer schreibt, dass Frauen in Lateinamerika durchaus in der Politik immer mehr Präsenz gewinnen, aber über wenig reale politische Macht verfügen. Der Forscherin zufolge haben Frauen dank den Geschlechterquoten innerhalb sehr kurzer Zeit mehr Mandate erlangt. Aber es herrschten noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. Die Arbeit der Parlamentarierinnen sei in vielen Ländern auf frauenspezifische Felder begrenzt. Sie säßen weniger in anderen Ausschüssen oder Komitees - und das obwohl sie mit ähnlichen Themenschwerpunkten und Prioritäten in die Parlamente einzögen wie Männer.

Die Bilanz der Politikwissenschaftlerin: Die Repräsentation von Frauen in Lateinamerika ist trotz der Fortschritte bislang nicht vollständig erreicht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)