10. Mai 2012
In etwa zweieinhalb Monaten hat es seinen großen Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London - heute ist das olympische Feuer entzündet worden.
Ort des Geschehens war das griechische Olympia. Dort wurde die Flamme an den ersten Fackelläufer, den griechischen Schwimmer Spyros Gianniotis, übergeben. Zuvor war das Feuer mit Hilfe der Sonnenstrahlung und eines Parabolspiegles entfacht worden.
Der Fackellauf führt etwa 3.000 Kilometer durch Griechenland. Ziel ist am 17. Mai der Austragungsort der ersten Spiele der Neuzeit: das alte Olympiastadion von Athen. Dort soll die Flamme an die Londoner Organisatoren übergeben werden - einen Tag später wird sie in England erwartet. Ohne finanzielle Hilfe hätte der Fackellauf diesmal nicht stattfinden können. Sponsoren, Städte und Gemeinden haben die Kosten übernommen.
Den ersten Fackellauf gab es vor den Olympischen Spielen von Berlin im Jahr 1936. Die Regisseurin Leni Riefenstahl stellte ihn nach, für ihren Film "Olympia - Fest der Völker".
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)