11. Mai 2012
Der Rückspiegel bringt uns heute auf die Musicalbühne. Vor 10 Jahren, am 11. Mai 2002, fiel in London der letzte Vorhang von Cats. Damit war es mit auf den Tag genau 21 Jahren das am längsten aufgeführte Musical aller Zeiten. Gespielt wurden 9.000 Vorstellungen. Die Musik von Cats kommt von Andrew Lloyd Webber. Der Text stammt aus einer Gedichtesammlung von T.S. Eliot, der sie 1939 eigentlich für Kinder geschrieben hatte.
Bei den letzten Proben zur Uraufführung in London kam es zu einer entscheidenden Ergänzung. Regisseur Trevor Nunn wollte mehr Emotionen im Stück und wies Webber an, noch ein Lied zu schreiben. Es wurde eines der bekanntesten Stücke, "Memory".
Die Geschichte rund um eine ausgelassene Katzenparty wird mittlerweile wieder aufgeführt, und das weltweit. Im Vergleich zur Uraufführung wurde die Zahl der Katzendarsteller aber immer wieder dezimiert. In London spielten ursprünglich 26 Charaktere mit, was schlicht und einfach zu teuer wurde.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)