11. Mai 2012
Er ist nicht nur bei Olympia dabei, er darf sogar als erster Fackelläufer in Großbritannien das olympische Feuer tragen. Wie das Londoner Organisationskomitee mitteilte, wird der Segler Ben Ainslie den 70-tägigen Staffellauf starten. Los geht es am 19. Mai am westlichsten Punkt Englands, Land`s End in Cornwall. Der Segler ist in Cornwall aufgewachsen und bereits dreifacher Olympiasieger. Bis vor kurzem musste Ainslie bangen, ob er überhaupt an den Wettkämpfen teilnehmen darf. Er hatte bei der Segel-Weltmeisterschaft im vergangenen Dezember ein TV-Boot geentert und die Fahrer wüst beschimpft, weil er sich behindert gefühlt hatte. Daraufhin war er von zwei Wettfahrten disqualifiziert worden. Von einer Olympia-Sperre sah der britische Segelverband aber ab.
Insgesamt wird das olympische Feuer von 8.000 Fackelträgern durch das Vereinte Königreich getragen. Vom 27. Juli an wird es auf dem Olympiagelände in London brennen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)