11. Mai 2012

Eine Niere für zwei: Einzigartige Operation in den USA geglückt

Eine Niere für zwei. So lässt sich eine einzigartige Operation beschreiben, die Medizinern in Chicago geglückt ist. In dem Fall geht es um die Spenderniere von Cera Fearing, die zunächst ihrem Bruder verpflanzt wurde.

Bereits wenige Tage nach der Operation stellte sich jedoch heraus, dass das Organ vom Körper des Empfängers angegriffen wurde. Daraufhin verpflanzten die Ärte der Northwestern University in Chicago die Niere dem Patienten Erwin Gomez. Wie die Mediziner in einem Fachmagazin bestätigen, ist diese Operation bislang einzigartig.

Von einem Durchbruch für die Organspende wollen die Ärtze dennoch nicht sprechen. Der Grund: die recycelte Niere ist bei ihrem Zweiteinsatz deutlich empfindlicher. Außerdem setze nach der Einpflanzung ganz automatisch ein Vernarbungsprozess rund um das Organ im Körper des ersten Patienten ein. Das erschwere eine erfolgreiche Weiterverwendung innerhalb kurzer Zeit. In diesem Fall war die Transplantation jedoch früh genug und sei deshalb geglückt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)