14. Mai 2012
Wenn Mütter in der Schwangerschaft viel zulegen, haben ihre Kinder auch im Erwachsenenalter noch Probleme damit. Das geht aus einer Studie von Wissenschaftlern aus Jerusalem und Seattle hervor. Sie haben medizinische Daten von 1.400 Menschen ausgewertet, die Anfang der 70er Jahre in Jerusalem geboren wurden. Zu den Daten gehörten das Geburtsgewicht, das Gewicht der Mutter während der Schwangerschaft, und der heutige Body Mass Index der Testpersonen.
Das Ergebnis: Diejenigen, deren Mütter während der Schwangerschaft mehr als 14 Kilogramm zugenommen hatten, hatten später einen wesentlich höheren Body Mass Index als die Kinder von schlankeren Müttern. Außerdem stellten die Wissenschaftler bei ihnen auch Risikofaktoren wie hohen Blutdruck oder Diabetes fest.
Bisher waren nur die Auswirkungen des Gewichts von Müttern auf den Nachwuchs im Kindesalter bekannt, nicht aber auf Erwachsene.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)